Startseite Biografie Themen Impressum
Logo Biografie Kaiser Nero

Kaiser Nero

Biografie

Brand von Rom

Kaiser Nero Bis heute wird darüber diskutiert, ob Nero Rom anzündete oder nicht. Einiges spricht für seine Unschuld, allerdings gibt es auch Hinweise die wiederum das Gegenteil beweisen sollen. So oder so steht fest, dass Nero nach dem Brand ein edleres und noch schöneres Rom als je zuvor erbauen ließ. Das Bild vom singenden und tanzenden Nero, der auf das brennende Rom runterblickte, ist bis heute noch eine eher fragwürdige Legende.

Das Feuer brach in der Nacht vom 18. zum 19. Juli 64 aus. Durch den starken Wind verbreitete sich das Feuer rasend schnell und griff in Kürze fast alle Stadtteile Roms an. Von 14 Stadtteilen wurden 10 angegriffen und drei komplett zerstört. Ein weiterer Punkt für die Schnelle Verbreitung des Brandes sind die Bauweisen der Gebäude gewesen, die eng aneinander gereiht standen. Die Gassen waren schmal und die Gebäude hoch, weshalb das Feuer sich mit Leichtigkeit verbreiten konnte. Währenddessen besuchte Nero seinen Geburtsort Antium, der ca. 60km weit entfernt war. Als Nero von dem Brand erfuhr, eilte er zurück nach Rom, was mehrere Stunden in Anspruch nahm. Sofort übernahm er die Lösch- und Rettungsarbeiten und öffnete für die obdachlos gewordenen Bürger seine Tore zu Gärten und Häusern. Zusätzlich ließ er die Getreidepreise senken und sicherte die Versorgung von Lebensmitteln.

Brände kamen in Rom immer wieder vor, aber sie hatten bis zu dieser Katastrophe nie solche großen Ausmaße angenommen. Wegen den immer wiederkehrenden Bränden hatte Nero mitunter beschlossen ein besseres Rom errichten zu lassen. Als dies geschah, sind keine Feuer mehr ausgebrochen.

Um die Schuld von sich zu weisen, machte Nero die Christen für den großen Brand verantwortlich. Zwar hatte Nero wirklich viele Christen hinrichten lassen, da sie der Brandstiftung beschuldigt wurden, allerdings fand die angeblich große Christenverfolgung nicht statt. Unter den Christen gab es Bürger, die sich mit dem Brand absichtlich in Verbindung brachten. Sie bezeichneten ihn als Fegefeuer, das göttliche Strafgericht, was über Rom eingebrochen war. Zudem hatten die Christen Grund Nero zu verachten und ihn als Verkörperung des Antichristen zu betiteln.

Nicht nur die Verurteilung der Christen, sondern auch das Erbauen des Palasts Domus aurea auf den Überresten der Häuser in Rom sorgten immer wieder für die Schuldzuweisung bezüglich Nero.

andere Personen

www.christof-kolumbus.de
www.james-cook.net
www.charles-darwin.at